Home Aktionen

PostHeaderIcon Aktionen

PostHeaderIcon KiTa und Gemeinde unter einem Dach

Ev. Kindertagesstätte und Gemeindezentrum in Bickern unter einem Dach – Beginn der Bauarbeiten


Die Ev. Kindertageseinrichtung „Nimmersatt“ erhält auf dem Grundstück der Ev. Matthäus-Kirchengemeinde Wanne an der Bickernstr. 46 einen Neubau und zudem die Räumlichkeiten des alten Gemeindehauses hinter der Auferstehungskirche. Dies ist nötig, da das Gebäude der Kindertagesstätte an der Gelsenkircher Straße wirtschaftlich nicht mehr betrieben werden konnte. Die bisher zweigruppige Einrichtung wird auf drei Gruppen erweitert.

Gleichzeitig erhält die Matthäus-Gemeinde im Zuge des Neubaus neue, kleinere Gemeinderäume. Dieses neue Gemeindezentrum wird ein Haus der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Lebensalter.

„Es entsteht ein neues Zuhause für beide Seiten, eine neue, sehr enge Nachbarschaft, aus der viel Gutes entstehen wird. Wir freuen uns auf eine noch intensivere Zusammenarbeit und ein engeres Zusammenleben zwischen Kindertagesstätte und Kirchengemeinde“ so Gemeindepfarrer Kurt Blecher.

Beim Miteinander der Generationen helfen jetzt schon viele Menschen mit. Eine Menge vorbereitende Arbeiten konnten bereits durch ehrenamtliche Helfer/innen erledigt werden, um so die Baukosten zu senken. Denn die Matthäus-Gemeinde ist zur Verwirklichung des Projektes auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Durch Einzelspenden und Spendenprojekte konnten bereits jetzt 30.000 € gesammelt werden.

Das Bauvorhaben wird getragen von der Ev. Kindergartengemeinschaft Herne und der Ev. Matthäus-Kirchengemeinde mit Unterstützung des Ev. Kirchenkreises Herne . Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

Freundlicherweise stellt die benachbarte katholische Kirchengemeinde St. Michael der Mätthäus-Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass die Gruppen und Kreise auch in der Umbauphase stattfinden können. Die Gottesdienste allerdings, finden – auch an den Weihnachtsfeiertagen - wie gewohnt in der Auferstehungskirche statt.

- Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, Ev. Matthäus-Kirchengemeinde Wanne -
 

PostHeaderIcon Konfi-Camp 2015

#‎Konficamp‬ Herne

Am Donnerstag war im Fishermen's Konficamp unter anderem das große Campspiel, an dem diesmal 22 Mannschaften an insgesamt 14 Spielstationen teilgenommen. Faschingsstaffel, Ikea-Becher zertrümmern, Teebeutelweitwurf, Regenmacher und vieles andere mehr. Am Ende gewann eine Mannschaft der Matthäus-Gemeinde, die sich nun zum zweiten Mal den Pokal angelte.

Inhaltlich ging es in den Kleingruppen am Morgen und im Gottesdienst am Abend darum, seine Situation zu betrachten. Sind wir zufrieden mit unserer Situation, unserem Leben oder wollen wir etwas ändern. Zachäus war nicht so ganz mit seinem Leben zufrieden.

Friedhelm Libuschewski

 

PostHeaderIcon Parkour mit Vanessa Keller

(WAZ, 14.08.2015)


 

 

PostHeaderIcon Weihnachten im Schuhkarton® - Abschlussbericht

508.217 Mädchen und Jungen dürfen sich in diesem Jahr über einen bunt gefüllten Schuhkarton Weihnachten freuen! Das sind 15.000 Päckchen mehr als 2013. Nur durch Ihre liebevolle und tatkräftige Unterstützung ist es uns in diesem Jahr möglich, über eine halbe Million Kinder zu beschenken. 

Vielen Dank an alle Päckchenpacker und Unterstützer! 

Die Schuhkartons aus der Herner Sammelstelle sind im letzten Jahr nach Georgien gegangen. In diesem Jahr läuft die Verteilaktion noch. Wenn alle Kartons verteilt sein werden, können Interessierte auf der Aktionsseite von Weihnachten im Schuhkarton nachlesen, wohin es in diesem Jahr ging. 

Wir konnten dank Ihres Engagements 924 Kinderherzen höher schlagen lassen. Dazu kamen Spenden in Höhe von 1.747 €, die von Inge Koy auf das Aktionskonto überwiesen wurden. 

Die Mitarbeiter der Herner Sammelstelle bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern und freuen sich jetzt schon auf die nächste Aktion.

 

 

PostHeaderIcon Wanne kauft FAIR

Wanne kauft FAIR

das Eine-Welt-Projekt der

 Ev. Matthäus-Kirchengemeinde Wanne

 

  

UNSERE VERANSTALTUNGEN ZUR FAIREN WOCHE 2014

 

Sonntag, 14.09.14 – im Anschluss an den Gottesdienst um 10:00 Uhr

Ev. Zwölf-Apostel-Kirche – Zeppelinstr.1 – Wanne

faires Kaffeetrinken, Verkauf und Informationen rund um den Fairen Handel

 

Dienstag, 16.09.14 – 19:30 Uhr

Konzert Klangkosmos Weltmusik  NRW - Musik aus Tahiti

Künstlerzeche Unser Fritz , Zur Künstlerzeche 10 (Grimberger Feld) - Wanne

Wanne kauft FAIR präsentiert

faire Getränke , Verkauf und Informationen rund um den Fairen Handel

 

Sonntag, 21.09.14 – im Anschluss an den Gottesdienst um 10:00 Uhr

 Ev. Auferstehungskirche – Bickernstr.46 - Wanne

faires Kaffeetrinken, Verkauf und Informationen rund um den Fairen Handel

 

Dienstag, 23.09.14 - Freitag, 26.09.14

8:00-12:00 Uhr und 14:00-15:30 Uhr

Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Nimmersatt“ – Gelsenkircher Str.73 - Wanne

Verkauf und Informationen rund um den Fairen Handel

 

Sonntag, 28.09.14 – 11:15 Uhr

GoWest - der etwas andere Gottesdienst

„Fair Play !?“- Gottesdienst zum Thema faires Handeln

Ev. Auferstehungskirche – Bickernstr.46 - Wanne


  

Ev. Matthäus-Kirchengemeinde Wanne

„Wanne kauft FAIR“

Gemeindebüro West – Bickernstr.46 – 44649 Herne - 02325/50161

www.matthaeusgemeindewanne.de


 
Weitere Beiträge...